Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   15.06.14 16:11
    @Pflanzentante Wie me
   19.06.14 19:23
    Hallo, ja natürlich kann
   21.06.14 01:13
    Aha. Gut zu wissen. Vers
   21.06.14 01:14
    Schön dort nicht wahr? I
   28.06.14 19:47
    Hallo, schöner Bl
   28.06.14 20:07
    Danke dir!

http://myblog.de/pflanzentante

Gratis bloggen bei
myblog.de





Petersilie

Hallo, momentan sprießt meine Petersilie wie doll. eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht nichts anderes wie letztes Jahr, aber was Solls ich bin ja froh. Was fängt man denn nur mit massig Petersilie an? Ich habe wirklich massig angepflanzt und bin jetzt am überlegen. Also Petersilienkartoffeln, Soße, für den Salat, auf Brot und weiter? Ich habe ein bisschen gestöbert und den guten alten Petersilien-wein entdeckt. Er soll Herzstärkend, Schlaf regulierend und gegen Stress wirken. Also ich werde das ganze mal testen und werde berichten. Finde die Zutaten etwas gewöhnungsbedürftig. Werde aber über die Erfahrungen berichten. Habt ihr schon welche?
4.6.14 21:06
 
Letzte Einträge: Holunder, Brennesselbrot, Sanddorn, Weidenröschen, Ich war lange nicht aktiv


Werbung


bisher 10 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Jenny (8.6.14 14:58)
Hallo :-)

Hast du vielleicht eine Idee, warum der Basilikum bei uns auf dem Fensterbrett immmer so schnell seinen Geschmack verliert?


(8.6.14 15:45)
Hallo Jenny also der Basilikum mag es warm aber nicht heiß (keine sengende Mittagshitze). Wenn du ihn kochst verliert er auch an Aroma. Außerdem mag er nicht so gerne Wasser von oben lieber von unten wässern. Feucht halten und er mag nicht so eng gepflanzt werden, er braucht etwas Raum. Er mag nicht so gerne dicht neben anderen Kräutern stehen und braucht durchlässigen etwas lehmigen Boden. Meinen habe ich im Treibhaus er steht neben der Tür. Liebe Grüsse ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


Jenny (8.6.14 18:01)
Danke für deine Rückmeldung. Aha, die Sonne ist also der Grund. Der Topf steht am Fenster. Gegossen wird von unten und alles andere habe also gut gemacht. :-)

Also werde ich den Topf nicht in der Mittagshitze am Fenster sthen lassen. Lieben Dank und schöne Pfingsten.


Ute (11.6.14 14:58)
Ich habe mein Basilikum geteit und seit sie nicht so voll sind geht das gut. Sie sind sehr schön und der Duft umhüllt meine Küche, :-)

Lieber Gruss Pflanzentante


Ute (12.6.14 00:12)
@Pflanzentante

Ich habe oft gehört Kräuter mögen nicht zusammenstehen. Also Basilikum geht ein neben Schnittlauch oder Petersilie. Was ich als Erfahrungen kenne.

Aber wieso passiert es bei meiner Freundin nicht? Sie macht ja nichts anderes als ich. Komisch.

Weißt du warum?


(12.6.14 08:27)
Hallo und guten morgen, es kommt halt darauf an was man wie die Wurzeln sich entwickeln aus welcher Familie und welchen nutzen sie voneinander haben. Hier einige beispiele die sich gut vertragen Dill, Gartenkresse, Majoran, Petersilie, Boretsch, Kerbel passen sehr gut zusammen. Außerdem sollte man ein und mehrjährige Kräuter nicht mischen.
Ist ein ziemlich großes Kapitel. Hoffe es hilft dir ein bisschen. Gruß Sabine


Ute (12.6.14 13:27)
Das klingt ja kompliziert. :-) Ich hatte drei Töpfe stehen Basilikum, Petersilie und Schnittschlauch. Sie gingen schnell ein.

Danke für dein Feedback, Sabine.


Jenny (15.6.14 16:11)
@Pflanzentante

Wie meinst du mit nicht mehrjährige Kräuter mischen?

Ich habe meine Kräuter im Topf und neben einander stehen. Ist das so in Ordnung? Anfänger ich muss ja auch lernen.


(19.6.14 19:23)
Hallo, ja natürlich kannst du die Kräuter nebeneinander stehen lassen. Einige sehr dicht beisammen oder sogar zusammen in einem Topf gedeihen nicht so gut. Beispielsweise Basilikum wird jedes Jahr neu angebaut hält nur ein Jahr sollte nicht mit mehrjährigen beispielsweise Estragon gemischt werden.
Gruß Sabine


Jenny (21.6.14 01:13)
Aha. Gut zu wissen. Versuche es noch einmal und hoffentlich geht mein Basilikum nicht neben mein Schnittlauch ein.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung